Psychiatrie auf den Punkt
Psychiatrie auf den Punkt
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Warum rauchen Patienten mit Schizophrenie eigentlich?
Rauchen ist in der Psychiatrie und insbesondere bei Patienten mit Schizophrenie ein wichtiges Thema - 90% der Patienten mit Schizophrenie rauchen und das, obwohl Rauchen sicher entscheidend zur erhöhten Sterblichkeit der Patienten beiträgt.
Was könnten die Gründe dafür sein, dass die Menschen trotzdem so viel rauchen? Und worauf muss ich als Arzt achten?
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Quellenangabe:
Cattapan-Ludewig K, Ludewig S, Jaquenoud Sirot E, Etzensberger M, Hasle F, "Warum rauchen Schizophreniepatienten?", Nervenarzt 2005
#Schizophrenie
Переглядів: 59 728

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КОМЕНТАРІ

  • @isabellafreizeit9713
    @isabellafreizeit9713 3 місяці тому

    👍

  • @rezartlaci244
    @rezartlaci244 5 місяців тому

    Ich leide seit 6 jahren unter schizohrenie.Mit minus symptomatik mir wurde empfolen psycho therapie ,ergotherapie und medikamente.Gibt es noch andere möglichkeiten lebe noch bei eltern.bin erst 33.

  • @khalidfilli912
    @khalidfilli912 Рік тому

    Wo kann man sie besuchen

  • @user-ih9hb7hw4h
    @user-ih9hb7hw4h Рік тому

    Vielen Dank 😊 Mit ihrer Hilfe und Erklärung bestehen ich bestimmt meine Prüfung

  • @SigillumDei
    @SigillumDei Рік тому

    Ich sehe die Videos zur Wiederholung und zur Prüfungsvorbereitung wirklich sehr gerne! Die wechselnden Sound-Einstellungen machen es aber sehr schwierig weil man immer wieder lauter / leiser machen muss. Abo gibts trotzdem.

  • @mareiihle7180
    @mareiihle7180 Рік тому

    Danke. Ich lerne gerade für den HP und mir helfen deine kurzen Videos. Gibt es denn eine Zusatzausbildung für „ Depression im Alter“?

  • @SelbstmordGMBH
    @SelbstmordGMBH Рік тому

    Sie produzieren so interessante Videos! Leider laden sie recht wenig hoch.

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt Рік тому

      Da ist was dran, im Moment komme ich einfach nicht mehr dazu, was mich selber sehr ärgert!

  • @Marc-hl2cw
    @Marc-hl2cw Рік тому

    Moderne Antidepressiva wie z.B. die SSRI/SNRI sind absolut harmlos und wirkungsvoll. Absetzsymptome sind durchaus möglich, daher ausschleichen! Gut, jemanden, der sich in der Wirklatenz von Paxil befindet, sollte man nach Möglichkeit nicht an´s Bein pissen. Es kann eigentlich nur zu gesundheitlichen Schäden kommen, wenn man mit MAO-Hemmern nach China reist!

  • @frankhoenemann5774
    @frankhoenemann5774 Рік тому

    Die beschrieben Beobachtung kann ich nur teilen. Es ist ja nicht nur so dass in Kliniken das Thema Sucht im Alter übersehen wird. Viele Entzugskliniken nehmen Patienten über 65. nicht mal mehr auf. Diese werden dann meist Gerontopsychiatrischen Stationen zugewiesen. Was wiederum für einen Patienten, nebst der Diagnose einer Abhängigkeitserkrankung, sehr demotivierend ist. Außerdem ist die Diagnose Alkoholabhängigkeit sehr stigmatisierend und leider muss die Beobachtung gemacht werden, dass sich auch Personal in Krankenhäusern oder Kliniken gegenüber Abhängigkeitserkrankten Menschen nicht immer sehr professionell verhält.

  • @sabine7786
    @sabine7786 Рік тому

    Danke, super Recherche und super Format :) Auch wenn die Bücherregale im Hintergrund bei anderen Videos Vertrautheit und Nahbarkeit vermitteln, was mir auch gefällt.

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt Рік тому

      Das "Setting" hat sich geändert, ich mochte das Bücheregal auch :-) Vielen Dank für das nette Feedback!

  • @floraflorenz9983
    @floraflorenz9983 Рік тому

    das Experiment mit dem Ton finde ich gut. Ein erschreckender Ton, der beim 2ten mal hören nicht mehr erschreckend ist. Logische Schlussfolgerung meinerseits: Ein Warnsignal wird nur das erste mal realisiert. Gibt der oder die Betroffene sich selbst ein Warnsignal eine soziale Grenze nicht zu überschreiten, wird dies, wenn man nach diesem Experiment gehen möchte nur einmal als Warnsignal wahr genommen. Das Verständnis für Vernunft ist von Grenzen umzäunt, so dass der Mensch nicht übermütig oder unvernünftig handelt, diese Grenze wird von Betroffenen häufig überhört. Welche mentalen Übungen gibt es für die Betroffenen mit den eigenen Grenzen und denen des Gegenübers vernünftig umzugehen, wenn der Betroffene sich gerade in einem akkuten mood befindet? Selbstreflektion ist heilsam, logisch,... jedoch selbst diese kann häufig erst im nachhinein statt finden... wie sind Rückfälle vermeidbar? was sagt der Fachmann dazu?

  • @captenclown
    @captenclown Рік тому

    Ich bin nun 27 jahre alt. habe einen extremen reizdarm der sich seit ich 16 war (damals noch schwach) bis heute anhält. therapien darmspieglung und psychiater haben alles ca5 jahre zu spät begonnen anzugehen um mich zu behandeln... nicht zuletzt, weil ich partu nicht wusste was ich habe bis 2018. jetzt habe ich ne darmspieglung hinter mir wo absolut nichts gefunden wurde (und damit dann hieß, ist psychisch ebdinkt), schon 2 jahre verhaltenstherapie durchgekaut gehabt (wo ich nichts mitgenommen habe außer atemtechnik - die auch nicht zuverlässig hilft bei mir - und verbale diagnose: grunddepressiver charakter/grunddepression), 3 jahre venlafaxin genommen (mit leichter besserugn zum problem aber halt nur leicht) und nu seit ein paar wochen Pregabalin 100mg (mit ner größeren besserung, aber trotzdem sehr sporadisch/random aka. nicht vollkommen) und momentan noch die tiefenpsychologie therapie am ausprobieren der reizdarm äußert sich bei mir bei stress (egal ob negativer/positiver), nervösität, angst aber auch manchmal aus heiterem himmel... wahrscheinlich auch stress, denn ich dann nur nicht wahrnehme mittlerweile meine selbstdiagnosen: Extremer Reizdarm, extreme angststörung, PTSD, Soziophobie (die letzten 2 genannten kommen glaub in die kategorie angststörung rein) und migräne nach all den jahren mit den ärzten und all das gerede fühl ich mich als ob ich an nen toten punkt angekommen bin und nur noch die frührente sehe, nebenbei keine ausbildung und generell früh aus dem erwachsenen leben ausgetreten, da außer in sehr kurzen zeitabschnitten, 7 jahre arbeitslos ich versuche produktiv daheim zu sein, selbst recherchieren/sachen aneignen/lernen gar kreativ und auch ei nwenig wie ien freiberufler irgendwas aus dem boden zu stampfen, wenns auch noch so klein und nit wirklich lebenssichernd (finanziell) ist. was könnte man jetzt an diesen groben infos mir anraten? weil ich selber seh keinen großen ausweg mehr außer die frührente gucken zu kriegen und zu schaun, wenigstens damit eine sorge los zu sein und mehr darauf fokusieren zu können, was ich im leben erreichen kann/machen kann mit meinem wundervollen handicap danke, falls eine antwort kommt.

  • @KlassischLiberal
    @KlassischLiberal Рік тому

    Vielen Dank! Ich bin auf Ihren interessanten Kanal wegen meiner 79-Jahre alten Mutter aufmerksam geworden, die innerhalb der letzten 10 Wochen von völliger Klarheit solche Wahnvorstellungen entwickelte, in Kombination mit einer Vermischung längst vergangener Ereignisse mit heutigen und irrealen. Mit der ständigen Angst, bestohlen oder vergiftet zu werden usw. liegt sie momentan im Krankenhaus und wird psychiatrisch untersucht, bisher leider ohne Diagnose.

  • @user-hc8wk5od4b
    @user-hc8wk5od4b Рік тому

    Vielen Dank für Ihren persönlichen Einblick in Ihre Gedanken zur Ihrer Arbeit und Ihr großartiges Engagement. Ich habe sehr großen Respekt! Danke

  • @user-hc8wk5od4b
    @user-hc8wk5od4b Рік тому

    Ich finde Ihre Videos sehr hilfreich diese spannenden Themen wirklich zu verstehen. Danke! Bereite mich aktuell für die mündliche Prüfung für den Heilpraktiker für Psychotherapie vor.

  • @Triamaster
    @Triamaster Рік тому

    Nur weil die Schulmedizin nichts findet heisst das nicht immer gleich das es „psychisch“ ist. Ich denke viele Symptome sind muskulär bedingt und darauf geht fast kein Arzt drauf ein. Habe selber die Erfahrungen gemacht. Die Psychotherapie kann helfen mit seinen Schmerzen umzugehen.

  • @mrrach9273
    @mrrach9273 Рік тому

    Sie helfen sehr vielen Menschen sehr viel mit ihren wertvollen Videos. Vielen herzlichen Dank👏👏👏

  • @christinaleni
    @christinaleni Рік тому

    Wenn der Betroffene aus seinem Wahn erwacht, fällt ihm dann auf, dass das alles nicht real gewesen ist? Mein Partner hat sich von mir getrennt, weil er denkt, dass ich mit anderen Menschen (die ich gar nicht kenne) einen Komplott gegen ihn schmiede.

  • @evgeniahochhalter4787
    @evgeniahochhalter4787 Рік тому

    ❤😊danke schön..

  • @hei7586
    @hei7586 Рік тому

    Wie kann man denn sicher sein, dass nicht nur der Krankheitsmechanismus noch nicht erkannt und verstanden ist?

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt Рік тому

      Das macht es oft schwer, die Diagnose zu stellen und verunsichert auch viele Ärzte. Die "Krankheit" besteht aber auch nicht in den Symptomen, sondern darin, wieder Patientin damit umgeht. Oft hat man auch Symptompräsentationen, die sich nicht an anatomische Gegebenheiten halten, was dann ziemlich eindeutig ist. Ich erinnere mich noch an eine Patientin (das ist aber auch ein Extrem-Beispiel), die sich beklagt hat, nicht mehr gehen zu können und dann regelmäßig zum Rauchen gegangen ist. Aber im Prinzip stimmt das, man muss die Menschen mit solchen Beschwerden immer ernst nehmen und vor einer Diagnosestellung schauen, ob nicht doch etwas körperliches dahintersteckt.

  • @hei7586
    @hei7586 Рік тому

    Ist Verschwörungsglaube in krasseren Fällen eigentlich paranoid?

  • @hei7586
    @hei7586 Рік тому

    Ob es wohl nur das Nikotin ist oder auch das vertiefte Atmen?

  • @hei7586
    @hei7586 Рік тому

    Ein sehr treffendes Video! Meine Mutter war vor ihrem Tod mehrfach per Beschluss mit Delir schwerkrank in der geschlossenen Psychiatrie. Zuletzt auf der Demenzstation, direkt aus der Intensiv, war sie gut aufgehoben, geduldiger, ruhiger und zugewandter Umgang von Ärzten und Pflegern, bestmöglich - den schlimmen Umständen entsprechend. (Auf der Psychosestation vorher leider überhaupt gar nicht, schrecklich.)

  • @user-oy3hx8zi1d
    @user-oy3hx8zi1d Рік тому

    naja, ich hätte gern etwas über die Therapie erfahren, wie ihr das macht.

  • @hei7586
    @hei7586 Рік тому

    Danke, gutes Video! Mein Vater hat eine vaskuläre Demenz diagnostiziert, ich tippe sehr auf Multiinfarktdemenz. Verlauf und Risikofaktoren passen leider. Danke für die gute, kompakte Erklärung. Es ist zu traurig, darum mag ich mich nicht zu ausgedehnt damit befassen, obwohl ich sonst an medizinischen Themen sehr interessiert bin.

  • @psychiater123
    @psychiater123 Рік тому

    könnten sie vlt. ein video speziell für die schizophrenia simplex erstellen, bzw. wenn nicht möglich, erläutern, wie man sie von einer schweren depression unterscheidet; da es ja, wie sie bestimmt wissen, nur begrenzte informationen über diese krankheit gibt und deren diagnosestellung nicht empfohlen wird. das macht diese krankheit speziell so "mystisch" und geheimnisvoll. vielen dank

  • @innerekraft214
    @innerekraft214 Рік тому

    Was mich allerdings noch sehr interessieren würde, warum verhält es sich bei dieser Art Erkrankung so, dass die Betroffenen in ihrer heimischen Umgebung eher abfallen und gar nicht mehr am Leben teilnehmen wollen und wenn sie in eine Einrichtung kommen, in der sie Ansprache erhalten, in Bezugnahme natürlich auf ihre Erkrankung und man mit Ihnen dort aus fliegerischen Gründen auch dementsprechend umgehen kann, sich wieder einigermaßen aufbauen können. Jeder Angehörige möchte ja für seinen geliebten Menschen beziehungsweise Angehörigen ein angenehmes Leben in seiner vertrauten Umgebung gestalten, bei dieser schwerwiegenden Erkrankung und im fortgeschrittenen Stadion ist dies allerdings immer weniger möglich, da sich der Betroffene auch immer aggressiver den Angehörigen gegenüber verhält, als dass er es gegenüber Pflegerinnen oder Pflegern tut. Leider ist es dann so, dass man sich dafür entscheiden muss, den geliebten Angehörigen in die Obhut einer spezifischen Einrichtung geben zu müssen. Angenehm oder sagen wir mal etwas beruhigender ist dann allerdings zu sehen, als Angehöriger, dass sich der schwer erkrankte Mensch, anscheinend wieder aufzubauen scheint. Das ist, wie ich finde, wenn man sich auch mit dieser Erkrankung überhaupt nicht auskennt, doch sehr bemerkenswert. Wahrscheinlich hilft ihm die Routine und die Strukturiertheit, die er natürlich in seiner Familie so nicht mehr hatte, da die Familien Angehörigen ja auch viel mehr mit Angst und Rücksichtnahme reagieren, zum Beispiel wenn der Angehörige mit schreien oder Angst, auf bestimmte Bewegungen reagiert. Das alles ist für einen Angehörigen wirklich ziemlich schwer auszuhalten und man muss sich erst mal damit abfinden, dass der liebe Angehörige anscheinend in einer spezifischen Einrichtung erst mal besser aufgehoben ist als in der beziehungsweise im eigenen zu Hause. Das ist schmerzlich und tut auch richtig weh. Besonders dramatisch ist das Ganze auch zu bewerten, wenn der Betroffene Angehörige im so genannten Früh Stadion keine Aufklärung oder ihm Diagnostik gewünscht hat, aus Angst, er könnte eine Demenzerkrankung haben. Die Angehörigen werden dann mit dem Verlauf und den zunehmenden Schüben komplett überrascht und sind dann auch ratlos und wissen nicht mehr weiter. Das kann alles dramatische Folgen haben und ist nicht ganz so einfach Hendel Bar. Auf Deutsch gesagt, diese Art der Erkrankung ist absolut Mist, für die Angehörigen und für den erkrankten. Für die Angehörigen ist der Zustand, erst mal schwer auszuhalten und man kann nicht verstehen, warum die einfachsten Sachen nicht mehr funktionieren. Allerdings denke ich auch, dass es von Wichtigkeit ist, den Betroffenen dann in seinem Zustand beziehungsweise in seiner Situation einfach zu begleiten und mit ihm zu lachen, wenn der Anlass besteht und einfach noch schöne Momente erleben zu können, ich denke das Herz ist hier von besonderer Bedeutung, denn der demenzkranke Angehörige bekommt daher denke ich noch ziemlich viel mit und spürt die Anwesenheit seiner lieben, um sich herum. Krass, ist es nur, wenn man sich mal vor Augen hält, dass der Angehörige vor einem halben Jahr noch mit seinem Auto durch die Gegend gefahren ist und dann sechs Monate später kein Gespräch mehr führen kann. Wer soll das verstehen. Das ist wirklich hart und unbegreiflich.

  • @innerekraft214
    @innerekraft214 Рік тому

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Macht es Sinn, wenn ein Angehöriger, die genaue Bestimmung seiner Demenz Erkrankung nicht wissen wollte, sie noch mal im späteren Stadion bestimmen zu lassen. Das wäre mal so meine Frage. Wann kann man genau sagen, wenn ein dement kranker sozusagen die letzten Wochen oder Tage haben wird kann man da genau sagen, oder auch abschätzen, wann das sein wird, aufgrund seiner veränderten Persönlichkeit oder körperlichen Verfassung.

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt Рік тому

      Man kann Demenzen in Stadien einteilen, bei der Alzheimer-Demenz im Spätstadium leben die Menschen im Schnitt noch 1 bis 2 Jahre. Das Einstellen von Essen und Trinken (ohne dass es einen Vergiftungswahn z.B. gibt), Bettlägrigkeit, Schluckstörungen und z.B. auch Schreineigung (die zum Glück selten ist) sind oft Zeichen, dass die Erkrankung an ihrem Ende angekommen ist.

  • @innerekraft214
    @innerekraft214 Рік тому

    Tja, gut erklärt das Video beziehungsweise die vorbeugenden Maßnahmen, die hier besprochen werden sind gut erklärt, beziehungsweise die vorgenommen werden sollten. Allerdings gibt es eben auch Angehörige, die sich dieser Thematik beziehungsweise möglicherweise ihre Erkrankung nicht bewusst werden wollen und daher nichts unternehmen möchten und dann ist es eben so, wie in diesem Video auch gesagt wird, dass dann leider über jemanden bestimmt werden muss, obwohl er es vielleicht hätte noch anders regeln können.

  • @paulamarie7161
    @paulamarie7161 Рік тому

    Super vielen Dank!

  • @irispoche4894
    @irispoche4894 Рік тому

    Etwas langsamer sprechen

  • @astridmues2964
    @astridmues2964 Рік тому

    Sehr interessantes Video. Ich beziehe das nicht auf schizophrenie sondern auf Borderline damals in der stationäre Aufenthalt auf der Station haben auch die meisten geraucht auch ich jetzt weiß ich warum wegen der beruhigenden Wirkung und Stressabbau.

  • @dominikakubelkova5523
    @dominikakubelkova5523 Рік тому

    k´wie lang das dauert

  • @amabelfranziska9920
    @amabelfranziska9920 Рік тому

    Die erste Phase klingt mir nach Depression was ist da dann der Unterschied?

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt Рік тому

      Sobald das Prodromalstadium in die Erkrankung übergeht mit typischen Symptomen wie Wahn, Halluzinationen, Denk- und Ich-Störungen, ist die Erkrankung gut von der Depression zu unterscheiden. Auch bei der Depression gibt bei schweren Verlaufsformen auch Wahn, allerdings passt der zur Stimmung, d.h. es geht oft um Schuld, Verarmung, Krankheit. Der Wahn bei der Schizophrenie ist in der Regel "tagesaktuell", da er die aktuelle Wahrnehmung erklären soll. Als ich angefangen habe mit Psychiatrie war das Thema "CIA" total out, da berichteten die Leute dann, von der "DEA" beobachtet zu werden - aktuell müsste es dann um COVID etc. gehen...

  • @galaxyxagony
    @galaxyxagony Рік тому

    Hab Ohrenschmerzen und Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Erschöpfung seit Monaten. Mir wurde gesagt, dass es psychisch sein soll.. Dabei habe ich wirklich gar keine Ahnung, warum das psychisch sein sollte. Abseits vom Leidensdruck der Schmerzen, finde da keinen Anhaltspunkt, aber ich habe auf jeden Fall keine Entzündung und mein Arzt weiß nicht weiter. Vorallem das knacken in den Ohren ist unglaublich nervig.

  • @michaelarichter2223
    @michaelarichter2223 Рік тому

    Super, ich liebe es Ihnen zuzuhören.

  • @onlydarkness1990
    @onlydarkness1990 Рік тому

    Mich machen solche Menschen leider aggressiv, also wenn die Behauptungen aufstellen die nicht wahr sind, auch wenn es wahn- und krankhaft sind.

  • @hareriti2463
    @hareriti2463 Рік тому

    Ich sehe immer wieder die gleichen Fehler, die beim Thema gemacht werden, auch in diesem Video. Die Mechanismen der Hyperchondrie, wie z. B. der Checking Behaviour etc Kreislauf und andere Mechanismen der anderen Untergruppen werden alle zu einer Sache vermischt und man pathologisiert Menschen dadurch indem Stigmen aufgebaut und verbreitet werden. Die Psychologen/Psychiater werden dem Patienten so nicht gerecht, verstoßen ihn direkt und fördern so auch das innere Gefühl des Patienten krank zu sein (mehr als er tatsächlich ist)... Zudem versuchen alle mir bekannten Psych.... alle möglichen Fehlfunktionen im Patienten zu finden und hören extrem selektiv zu oder deuten sich Aussagen mit oft absurden Abwegen zur pathologischen Weise... Das ganze wird oft zum Spießrutenlauf, stellt der Patient eine Frage, sieht man darin ein Problem z. B. der Akzeptanz, hinterfragt er, sieht man darin seine Krankheit z. B. Arztzweufel, zweifelt er oder regt er eine Untersuchung an, ist dies nur ein Zeichen seiner Krankheit... Fachwissen ist der grosse Beweis, dass der Patient tief in der Krankheit steckt und sich anscheinend zu stark damit beschäftigt... Der Patient ist quasi entmündigt bzw die Willkür der Interpretationen schadet ungemein ... Und das macht verloren und "verrückt"...fühlend... Die Folge kann schnell eine Angst oder Panikstörung sein, die der Patient in dieser Situation entwickelt... Ich habe es oft erlebt, dass diese Haltung des Psych... aus dem eigenen Komplex herrührt, schlau, arztmässig und erhaben zu wirken /fühlen und eine Diagnose produzieren zu müssen und viele andere Beweggründe mehr... Jeder Patient sollte sich dieser Mechanismen klar sein und ggf einen fähigeren Therapeuten suchen, dies ist dann auch kein Arzt hopping...

  • @agameister9801
    @agameister9801 Рік тому

    Deshalb rauche ich seit der psy Erkrankung so viel. Muss es mit dem Arzt besprechen

  • @wackeldackel5624
    @wackeldackel5624 Рік тому

    Cholinesterase-Hemmer Alternative bei COPD / Asthma ? Oder Low Dose ?

  • @yorkvonpaulo2452
    @yorkvonpaulo2452 Рік тому

    Kann ich das Video eine jungen Mann mit Schizophrenie senden ? Oder entsteht ein Nachteil ?

    • @PsychiatrieaufdenPunkt
      @PsychiatrieaufdenPunkt Рік тому

      Schwer zu sagen - im Prinzip ist es ja gut, sich zu seiner Erkrankung informieren, allerdings sollte das durch den behandelnden Arzt schon geschehen sein :-)

  • @theddd1513
    @theddd1513 Рік тому

    Das ist alles aber immer sehr individuell. Ich habe zB ads und konsumiere täglich, abends, Cannabis. Hat mich auch im Jura Studium nicht gestört. Hatte sogar Einser im Staatsexam. Für mich ist es die einzige Alternative, auch um einzuschlafen. Alles Andere wirkte nicht, hatte zuviele Nebenwirkungen oder ist einfach schnell süchtig machend. In diesem Sinne LG

  • @filizgassert245
    @filizgassert245 Рік тому

    Mir kamen echt die Tränen .., wo ich mir dieses Video angeschaut habe .. ich bin eine angehende Heilpraktikerin.., und habe bald meine mündliche Prüfung .. Demenz kranke interessieren mich sehr .., und möchte gerne diesen Menschen helfen .. könnten sie mir dazu paar tips geben ..würde mich sehr sehr freuen auf eine Antwort .. lg Filiz

  • @lebensfreudeundbeziehung
    @lebensfreudeundbeziehung Рік тому

    Ganz wertvolle Videos! Vielen Dank.

  • @enanadecasa4710
    @enanadecasa4710 Рік тому

    Sehr verständlich erklärt, vielen Dank dafür.

  • @haschtag3821
    @haschtag3821 Рік тому

    Ab.. Zum Teil auch an den Medis aber eher an Lebensgewohnheiten 🤯 habe ich ausgeschaltet. Nein eher an der Chemie. Den diese Medis sind alles andere als harmlos.

  • @madhirn
    @madhirn Рік тому

    Hallo. Ich leide an einer somatoformen Störung. Sie äußert sich in linksseitigen idiopathischen Gesichtschmerzen. Jedoch kann mit Messungen nachgewiesen werden, das der Gesichtsnerv schlecht leitet. Kann das auch durch die Psyche ausgelöst werden. Eine Ursache ist nicht zu finden. Eine OP mit Zerstörung der Schmerzbahnen im Ganglion haben zweijährige Linderung verschafft. Jetzt fängt es wieder an. Opipramol hilft, wurde aber abgesetzt. Haben sie Fälle mit idiopathischen Gesichtsschmerz? Liebe Grüße

  • @hulya1716
    @hulya1716 Рік тому

    👍

  • @otisobl
    @otisobl Рік тому

    Superspannend. Was man beim Surfen so findet. Ich hatte mich über genau das auch schon gewundert. Interessant finde ich ja, dass die meisten Patienten die Neurotransmittertheorien nicht im Detail kennen; sie also nicht bewusst, sondern durch das Rauchen unbewusst in ihren Hirnstoffwechesel eingreifen. Das erinnert mich an schwangere Frauen, die plötzlich Heisshunger auf völlig unübliche Dinge bekommen, ohne zu wissen warum. Sprich: das Hirn fragt das Nikotin nach, um den Neurotransmitterhaushalt auszubalancieren, der durch die Neuroleptika ins Ungleichgewicht geraten ist. Ich selbst hab sowas ähnliches schon mal nach ein paar Wochen Rohkost-Experiment erlebt: ich wurde durch die Rohkost unglaublich dünnhäutig, und von jetzt auf gleich bekam ich unglaublichen Heisshunger auf Rührei. Also folgte ich dem Ruf des Hirns, brach die Rohkost Diät und ass einen Riesenhaufen Rührei. Es dauerte keine Minute, bis die Dünnhäutigkeit sich anfing zu legen - so als ob das Rührei meine rohe Psyche mit einer warmen, weichen Lotion einbalsamieren würden. Wir alle wissen, dass es in tierischem Eiweiss Aminosäuren gibt, aus denen das Hirn Neurotransmitter baut. In dem speziellen Fall sind es glaube ich Choline - hab ich aber vergessen, ist schon 15 Jahre her. Ich glaube, in diesem Zusammenhang auch mal den Begriff "somatic intelligence" gelesen zu haben. Als hätte das Hirn eine Art Datenbank, in der es registriert, welche Substanzen es durch welche Lebensmittel bekommt, und es dann durch Hunger auf bestimmte Lebensmittel dafür sorgt, dass diese Nährstoffe dem Organismus zugeführt werden.

  • @cloudstrife7411
    @cloudstrife7411 Рік тому

    Ich leide unter Schizophrenie,seit mind.10 jahren.ich möchte mich für dieses Video bedanken,denn es hat eine erleichternde Wirkung,man fühlt sich oft wie das letzte auf Gottes Erden und viedos wie dieses erinnern einen doch immer wieder das es eine Krankheit ist und man für gewisse Dinge und handlungen nur begrenzte schuld hat.